Sprungziele
Seiteninhalt
zurück zur News-Übersicht
08.01.2021

Grünes Licht für neue EU-Förderprogramme

iStock-182181674-Euromuenze-RGB-web iStock © George Clerk
iStock-182181674-Euromuenze-RGB-web
iStock © George Clerk

Es ist vollbracht: Zum Ende des Jahres 2020 konnte die deutsche EU-Ratspräsidentschaft das politische Tauziehen zwischen den Mitgliedstaaten um den Mehrjährigen Finanzrahmen beenden - Ungarn und Polen gaben ihre Blockade im Streit um die Verknüpfung der EU-Förderung mit der Wahrung der Rechtsstaatlichkeit auf. Zuvor hatten sich die Vertreter des Rates bereits mit dem Europäischen Parlament auf eine finale Version des zukünftigen EU-Haushaltsrahmens geeinigt. Damit können die neuen EU-Förderprogramme in der Finanzierungsperiode 2021 bis 2027 jetzt starten!

Insgesamt stehen im regulären Mehrjährigen Finanzrahmen und im zusätzlichen Corona-Wiederaufbauprogramm „Next Generation EU“ über 1,8 Mrd. Euro für diese sieben Jahre zur Verfügung. Aber was heißt das konkret für die Metropolregion FrankfurtRheinMain? Wir haben die für kommunale und regionale Akteure am relevantesten EU-Programme der Zukunft in einem Faktenblatt zusammengefasst, das auch einen Überblick über die verfügbaren Budgets und die groben Förderschwerpunkte gibt.

Bis die ersten Förderaufrufe veröffentlicht werden und Antragstellungen möglich sind, werden aber noch wenige Monate vergehen. Denn angesichts der Einigung in letzter Minute müssen die meisten Fördertöpfe noch final programmiert werden. Wie gewohnt werden wir in unserem Europa Info berichten, sobald die Programme operativ sind.

 

 

zum Seitenanfang