Sprungziele
Seiteninhalt
zurück zur News-Übersicht
08.11.2018

FrankfurtRheinMain im Dialog mit Brüssel

Foto Inforeise © BR&U
Foto Inforeise © BR&U

2018 hat eine entscheidene Phase für Europa begonnen: Die Weichen für die Zukunft der EU – leider ohne Großbritannien – und für die Regional- und Verkehrspolitik nach 2020 werden gestellt. Und dies alles noch vor der Europawahl im Mai 2019.

Grund genug für 30 Bürgermeister und Wirtschaftsvertreter aus der Metropolregion, unseren direkten Draht nach Brüssel zu nutzen und sich mit Vertretern der Europäischen Kommission und des Parlaments vor Ort auszutauschen und die Interessen von FrankfurtRheinMain zu vertreten.

„Die Entscheidungen, die in Brüssel getroffen werden, gewinnen stetig an Bedeutung für die regionale und kommunale Ebene“, betonte Rouven Kötter, Kommissionsvorsitzender des Europabüros FrankfurtRheinMain. „Mit unserer Repräsentanz in Brüssel können wir sicherstellen, dass die Anliegen unserer Metropolregion in den europäischen Institutionen gehört werden.“

Regelmäßige Delegationsreisen nach Brüssel sind wichtig. Vom direkten Dialog profitieren beide Seiten. Die Europaabgeordneten und Kommissionsvertreter in Brüssel schätzen die Erfahrung mit der Umsetzung europäischer Vorgaben. Gleichzeitig haben die Verterter unserer Kommunen und regionalen Gesellschaften die Möglichkeit, für die Auswirkungen und Herausforderungen europäischer Politik vor Ort zu sensiblisieren.

Ein Höhepunkt des Programms war die Dinner-Speech von Lars Sørensen, stellvertretender Kabinettschef des Generalsekretärs im Europäischen Parlament. Darin wagte er unter anderem einen Ausblick auf den Ausgang der Europawahl 2019. Durch die politische Dynamik in den Mitgliedsstaaten seien unsichere Mehrheitsverhältnisse im Parlament zu erwarten, was nicht nur die Arbeitsweise verändern werde. In einem Punkt waren sich alle Teilnehmer und Redner der Delegationsreise einig: es sei an allen, den Wert europäischer Zusammenarbeit herauszustellen und für eine rege Wahlbeteiligung zu werben.

Das Europabüro der Metropolregion FrankfurtRheinMain organisiert einmal im Jahr eine Informationsreise für Landräte, Oberbürgermeister, Bürgermeister und Vertreter regionaler Gesellschaften nach Brüssel. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für eine erfolgreiche Interessenvertretung in Brüssel und freuen uns auf die nächste Fahrt 2019.

 

 

zum Seitenanfang