Sprungziele
Seiteninhalt
zurück zur News-Übersicht
05.07.2019

Fachaustausch in Brüssel

Inforeise Europabeauftragte
Inforeise Europabeauftragte

Während auf der großen europäischen Bühne spannende Entscheidungen in Sachen Spitzenposten getroffen wurden, empfing das Europabüro FrankfurtRheinMain die Koordinierungsgruppe der Europabeauftragten aus der Region in Brüssel.

Im Rahmen der zweitägigen Informationsreise ging es nicht weniger spannend zu: Zwei fachliche Austauschgespräche mit der Europäischen Kommission zu e-Verwaltung und Digitalisierung sowie zur Zukunft der Städtepartnerschaften standen auf dem Programm. Dabei erfuhren die Ansprechpartner für EU-Angelegenheiten in den kreisfreien Städten und Landkreisen der Metropolregion aus erster Hand Wissenswertes zur politischen Arbeit der EU-Institutionen und den Fördermöglichkeiten in diesen Feldern. Ein besonderes Anliegen war den Europakoordinatoren, nach 2020 mehr Mittel für Städtepartnerschaften bereit zu stellen und die praktischen Zugangshürden weiter abzusenken.

Die Referententeams des Europabüros und der hessischen Landesvertretung berichteten außerdem über die aktuelle Arbeit in Brüssel. Die Rolle von Kommunen und Regionen in Europa konnte bei einem Besuch im Ausschuss der Regionen diskutiert werden. Ein gemeinsames Abendessen mit dem Kommissionsvorsitzenden des Europabüros, Rouven Kötter und eine Tour durch das neu eröffnete Haus der Europäischen Geschichte rundeten die Reise ab.

 

 

zum Seitenanfang