Sprungziele
Seiteninhalt
zurück zur News-Übersicht
03.03.2020

17.03.2020: Letzter Aufruf bei WiFi4EU!

Euro Symbol in front of the European Central Bank instamatics © instamatics
Euro Symbol in front of the European Central Bank
instamatics © instamatics

Am Dienstag, 17. März 2020 um 13 Uhr MESZ haben Kommunen noch einmal die Chance, einen Gutschein von bis zu 15.000 Euro zur Finanzierung von öffentlichen WLAN-Hotspots zu erhalten. Ab dann ist der vierte und letzte Aufruf in dieser Förderperiode im Förderprogramm WiFi4EU geöffnet.

Wie die Europäische Kommission bekannt gab, stehen für diesen Aufruf 14,2 Millionen € zur Verfügung, 947 Gutscheine sollen noch einmal vergeben werden. Besonderheit der vierten Runde: Aufgrund des hohen Interesses ist die bisher gültige Maximalzahl an Gewinnern pro Mitgliedsstaat bei diesem Aufruf aufgehoben.

Auch bei diesem Aufruf wird nach dem Windhundverfahren vorgegangen. Schnelligkeit bei der Antragstellung zahlt sich also aus.

Interessierte Kommunen müssen sich – sofern noch nicht erfolgt – im Vorfeld online registrieren und einige Nachweisdokumente hochladen. Erst dann ist am 17. März um Punkt 13 Uhr MESZ eine Antragstellung möglich.

Die Europäische Kommission hat einen Leitfaden erstellt, in dem die Antragstellung Schritt für Schritt erläutert wird. Außerdem gibt es eine deutschsprachigen FAQ-Seite, auf der Sie alles Wesentliche aufbereitet finden, u. a. welche Dokumente bereitgestellt werden müssen und welche technischen Anforderungen bei der Umsetzung erwartet werden.

Einen Überblick gibt Ihnen auch unser Faktenblatt auf dieser Homepage.

Bei den vergangenen Förderaufrufen im November 2018, April 2019 und September 2019 waren zahlreiche Kommunen aus FrankfurtRheinMain erfolgreich. So konnten bisher 59 offene WLAN-Hotspots in der Metropolregion aus dem WiFi4EU-Topf finanziert werden.

 

 

zum Seitenanfang