Sprungziele
Seiteninhalt
zurück zur News-Übersicht
17.08.2022

Erster EFRE-Förderaufruf in Hessen in der neuen Förderperiode geöffnet

Euro Symbol in front of the European Central Bank instamatics © instamatics
Euro Symbol in front of the European Central Bank
instamatics © instamatics

Es ist soweit: Seit dem 16. August können die ersten Anträge für Förderprogramme aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) der neuen Förderperiode 2021 bis 2027 gestellt werden.

In dieser ersten Tranche werden Projekte in drei Förderprogrammen gefördert:

  1. Förderung von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben in Unternehmen

  2. Förderung von Pilot-, Demonstrations- und Entwicklungsvorhaben im Energiebereich (Förderung innovativer Energievorhaben)

  3. Förderung von Investitionen in den produktionsintegrierten Umweltschutz (PIUS-Invest)

Im Förderprogramm zu den innovativen Energievorhaben sind neben KMU und Forschungseinrichtungen auch kommunale Gebietskörperschaften sowie Zweckverbände, Verbände, Vereine, Stiftungen und Genossenschaften förderfähig. Der Förderzuschuss aus dem EFRE liegt in der Regel bei 40 %. Bei nichtgewerblichen Antragstellern kann der Zuschuss für Pilot-, Demonstrations- und Entwicklungsvorhaben höher ausfallen.

Zwar ist der Förderaufruf für die Antragstellung im Staatsanzeiger veröffentlicht, zur endgültigen Genehmigung der Projekte muss allerdings noch die Förderrichtlinie ebenfalls im Staatsanzeiger veröffentlicht werden.

„Wir freuen uns sehr, dass in Hessen als einer der ersten Regionen in Europa nun der Startschuss für die neue Förderperiode gefallen ist“, sagt Susanna Caliendo, Leiterin des Europabüros der Metropolregion FrankfurtRheinMain und Mitglied des EFRE-Begleitausschusses des Landes Hessen. Auch ermutigt sie alle interessierten Projektträger, sich an die im Förderaufruf genannten Beratungsstellen zu wenden und ihre Förderchancen auszuloten und zu nutzen.

Gleichzeitig hält sie die Mitglieder des EFRE-Begleitausschusses an, so konstruktiv und produktiv weiterzuarbeiten: „Es ist ein toller Erfolg, dass die ersten Förderaufrufe geöffnet werden konnten. Nun sollten wir alles daransetzen, dass die Förderrichtlinie zur Genehmigung der Projekte in Kraft tritt und auch die weiteren Förderprogramme, wie zum Beispiel die für die Metropolregion FrankfurtRheinMain wichtigen Programme zur nachhaltigen Mobilität oder zur Förderung der Energiewende, noch in diesem Jahr geöffnet werden können“.

Der aktuelle Förderaufruf mit den jeweiligen Ansprechpartnern bei der WIBank wurde im hessischen Staatsanzeiger veröffentlicht. Die Anträge können im Kundenportal der WIBank gestellt werden. Hierzu ist eine einmalige Registrierung auf der Webseite notwendig.

Weitere Informationen wie Inhalte und Auswahlkriterien zu den einzelnen Programmen sind auf den oben verlinkten Webseiten zu entnehmen. Näheres zum EFRE finden Sie auch auf unserer Webseite.

Das Europabüro hatte sich als Mitglied des Begleitausschusses EFRE in Hessen u. a. mit verschiedenen Stellungnahmen an der Diskussion zum Operationellen Programm beteiligt.

 

 

zum Seitenanfang