Sprungziele
Seiteninhalt

Archiv

Gerne stellen wir Ihnen auch unsere vergangenen News zur Verfügung. Sollten Sie eine bestimmte Information an dieser Stelle nicht finden können, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

zurück zur News-Übersicht
06.05.2019

20 TAGE BIS ZUR EUROPAWAHL: Welchen Einfluss hat die EU auf unser Leben in FrankfurtRheinMain?

The European Central Bank Building and the skyline of Frankfurt am Main during sunset. Toned image with added grain. instamatics © iStockphoto
The European Central Bank Building and the skyline of Frankfurt am Main during sunset. Toned image with added grain.
instamatics © iStockphoto

In 20 Tagen ist Europawahl – und dabei geht es nicht um abstrakte Themen und Fragen jenseits unseres Alltags. In Brüssel und Straßburg werden Entscheidungen getroffen, die für unser alltägliches Leben in FrankfurtRheinMain relevant sind.

Europäische Rahmengesetze sichern zum einen die Qualität von Gewässern und Trinkwasser, schützen die Umwelt und die Natur sowie besondere Tiere und Lebensräume. Zum anderen bilden sie das Fundament für zum Beispiel den Anspruch auf Mutterschutz oder die Regelung der Maximalarbeitszeiten. Die gemeinsamen europäischen Vereinbarungen zu Klimaschutz, Energieeffizienz oder Strommarkt haben außerdem direkte Auswirkungen auf die konkrete Gestaltung von Verkehrssystemen, Bauverordnungen oder die Umsetzung der Energiewende in unserer Region.

Die Europäische Union besitzt die alleinige Entscheidungskompetenz in der Währungspolitik sowie dem Wettbewerbsrecht, der Zollunion und der Außenhandelspolitik im EU-Binnenmarkt. Für uns als wirtschaftsstarke, exportorientierte Region hängen faire Regeln und der freie Warenverkehr im europäischen Markt – und damit die Grundlage unseres Wohlstandes – von diesen Regulierungen ab. Dazu gehört auch, welche Umwelt-, Gesundheits- oder arbeitsrechtlichen Standards diese Produkte erfüllen müssen, sprich auf welche Qualität wir uns im täglichen Konsum verlassen können.

Das heißt: Zu vielen Fragestellungen, vor allem in den Bereichen Verbraucherschutz, Finanzmarkt- und Bankenregulierung, Energie-, Umwelt- und Klimaschutzpolitik, aber auch zunehmend in der Migrations- und Verteidigungspolitik sowie der Verkehrs- und Forschungspolitik arbeiten die Institutionen der Europäischen Union gemeinsam mit den Mitgliedsstaaten an grenzüberschreitenden Lösungen.

Wie diese Lösungen und Antworten aussehen können und wie sie das Leben in FrankfurtRheinMain beeinflussen werden, können Sie bei der Europawahl am 26. Mai 2019 mitbestimmen!

 

 

zum Seitenanfang