Sprungziele
Seiteninhalt

Archiv

Gerne stellen wir Ihnen auch unsere vergangenen News zur Verfügung. Sollten Sie eine bestimmte Information an dieser Stelle nicht finden können, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

zurück zur News-Übersicht
27.06.2023

EDIH in FRM gestartet

EDITH Key Visual © EDITH / Mithilfe von DALL-E2 erzeugt
EDITH Key Visual © EDITH / Mithilfe von DALL-E2 erzeugt

Dank einer Kofinanzierung der Europäischen Union steht den KMU und öffentlichen Verwaltungen in der Metropolregion künftig ein kompetenter zentraler Ansprechpartner in Sachen Digitalisierung zur Seite: Mit dem Konsortium „EDITH“ startete kürzlich nun auch ein sogenannter European Digital Innovation Hub (EDIH) in FrankfurtRheinMain. EDITH steht dabei für „Enabling Digital Technology and Innovation in Hesse“ und wird vom House of Digital Transformation (HoDT) in Darmstadt koordiniert.

Als zentrales Kompetenzzentrum soll EDITH die Einführung und Nutzung digitaler Anwendungen insbesondere in KMU und öffentlichen Verwaltungen unterstützen. Hierzu stellt es Testmöglichkeiten für technische Lösungen und Expertise bereit, bietet Workshops oder Schulungen an und hilft bei der Suche nach Investoren bzw. der Netzwerkarbeit. Thematisch fokussiert es auf künstliche Intelligenz, Cybersicherheit, High Performance Computing und Advanced Digital Tools. Kooperationspartner sind das Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT, das GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung in Darmstadt, das Hessische Zentrum für Künstliche Intelligenz hessian.AI, das Mittelstand-Digital Zentrum Darmstadt sowie das TechQuartier Frankfurt.

Die Europäische Union kofinanziert EDITH im Rahmen des neuen EU-Förderprogramms „Digitales Europa“ unter der EDIH-Initiative mit etwa 5 Mio. Euro über eine Laufzeit von drei Jahren. Das inzwischen etwa 150 EDIHs umfassende Netzwerk europäischer digitaler Innovationszentren wird die grenzüberschreitende Kooperation und den wechselseitigen Austausch von Kompetenzen der beteiligten Einrichtungen fördern.

Weiterführende Informationen und Kontaktmöglichkeiten sind einer Pressemitteilung sowie der EDITH-Website zu entnehmen.

Das Europabüro FrankfurtRheinMain hatte die EDITH-Bewerbung mit einem Empfehlungsschreiben an die EU-Kommission unterstützt.

 

 

zum Seitenanfang