Sprungziele
Seiteninhalt

Archiv

Gerne stellen wir Ihnen auch unsere vergangenen News zur Verfügung. Sollten Sie eine bestimmte Information an dieser Stelle nicht finden können, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

zurück zur News-Übersicht
30.08.2018

EU-Förderprojekt "DREAAM" genehmigt

EU-Förderprojekt DREAAM
EU-Förderprojekt DREAAM

In den Regionen Europas ist der demografische Wandel immer mehr zu spüren. Unternehmen haben bereits Schwierigkeiten, ihre Stellen mit qualifizierten Fachkräften zu besetzen. Dies trifft wirtschaftsstarke Flughafenregionen wie FrankfurtRheinMain besonders hart. So bleibt am Flughafen Frankfurt inzwischen jede zehnte Stelle unbesetzt, Tendenz steigend.


Um für diese besondere Herausforderung geeignete Strategien zu entwickeln, haben sich nun sieben Flughafenregionen zusammengeschlossen und gemeinsam das EU-Förderprojekt "DREEAM" (Development of Regional Employment and Airport Areas Manpower) initiiert. Mit Hilfe dieses Projekts soll der Austausch zu verschiedenen Strategien der Fachkräftesicherung befördert werden.

Neben den Flughafenregionen Barcelona, Berlin, Brüssel, Maastricht und Paris sowie dem Verbund "Airport Regions Conference" (ARC) beteiligt sich auch der Regionalverband FrankfurtRheinMain als Partner an diesem Projekt. Er wird in diesem Rahmen das Willkommensportal “Germany's best place - Find it in FRM“sowie das dazugehörige FrankfurtRheinMain International Office als Best Practice vorstellen.

Das Projekt "DREAAM" hat Ende Juli 2018 den offiziellen Förderbescheid durch die Europäische Union erhalten und wird ab September 2018 starten. In den kommenden zwei Jahren werden Treffen in den unterschiedlichen Flughafenregionen stattfinden, um sich über die unterschiedlichen Ansätze der Fachkräftesicherung auszutauschen. Ziel ist, daraus auch langfristig eine Kooperation wachsen zu lassen.

 

 

zum Seitenanfang