Horizont-Arbeitsprogramme 2023/24 veröffentlicht
Für welche konkreten Projektschwerpunkte gibt es in den nächsten beiden Jahren eine Fördermöglichkeit in „Horizont Europa“? Die Antwort verraten die verschiedenen Arbeitsprogramme für 2023 und 2024 des EU-Forschungs- und Innovationsprogramms, die kürzlich für die jeweiligen Teilbereiche (Cluster) veröffentlicht wurden.
Darin finden sich zu den spezifischen Unterschwerpunkten (Destinations) nicht nur die Titel aller geplanten Einzelförderaufrufe, sondern auch detaillierte Beschreibungen der entsprechenden Herausforderung und der darauf fußenden Projektziele. Diesen gesammelten Vorankündigungen sind außerdem jeweils die anvisierte Bewerbungsdeadlines, das geplante Budget und weitere relevante Antragsbedingungen zu entnehmen. Auf dieser Grundlage können also bereits passende europäische Partner für die transnationalen Konsortien gesucht und Anträge vorbereitet werden – auch wenn die entsprechenden Calls noch gar nicht geöffnet haben.
Hier geht es zu den kommunal- und regionalrelevanten Arbeitsprogrammen (Dokumente auf Englisch):
- Arbeitsprogramm Cluster 2: Kultur, Kreativität und inklusive Gesellschaft
- Arbeitsprogramm Cluster 4: Digitales, Industrie und Raumfahrt
- Arbeitsprogramm Cluster 5: Klima, Energie und Mobilität
- Arbeitsprogramm Cluster 6: Nahrung, Bioökonomie, natürliche Ressourcen und Umwelt
- Arbeitsprogramm Missionen (relevant für Missionen zu klimaneutralen Städten und zur Anpassung an den Klimawandel)
Die Nationale Kontaktstelle bietet zu diesen Schwerpunkten auch virtuelle Informationsveranstaltungen an, das Event zu Cluster 5 findet bspw. am 9.12. ab 10 Uhr statt. Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich hier.
Außerdem organisiert die EU-Kommission englischsprachige Online-Events zu den neuen Arbeitsprogrammen in den verschiedenen Clustern, die Veranstaltung zu Cluster 5 ist für den 15. und 16. Dezember geplant.