Neuer Fördermittelbarometer 2021-2027
Die aktuelle Finanzierungsperiode der neuen EU-Förderprogramme läuft nun bereits zweieinhalb Jahre – also höchste Zeit, für den Zeitraum 2021-2027 erneut unseren beliebten digitalen EU-Fördermittelbarometer FrankfurtRheinMain einzurichten. Denn in einigen zentralen Programmen stehen bereits Förderzusagen für Antragsteller aus der Metropolregion zu Buche, die sich insgesamt auf 242 Mio. Euro belaufen. Mehr Details finden sich ab sofort auf der entsprechenden Unterseite dieser Homepage.
Wie bereits in der Vergangenheit entfällt ein Großteil der Förderungen auf den Bereich Forschung und Innovation. Interessanterweise sind aber auch Infrastrukturförderungen im Bereich Mobilität und Digitales zu verzeichnen. Im Bereich der Strukturförderung können bislang lediglich Zusagen aus dem Europäischen Sozialfonds notiert werden – in den EU-Fonds für Regionale Entwicklung in Hessen, Rheinland-Pfalz und Bayern dürften aber erste Vergaben ebenfalls im Laufe des Jahres zu erwarten sein. Von diesen Geldern profitieren nicht nur Kommunen, öffentliche Einrichtungen, Hochschulen oder Forschungszentren, sondern auch Unternehmen, Start-ups, Verbände und zivilgesellschaftliche Organisationen.
Aber Moment, was ist aus dem „alten“ Fördermittelbarometer für die Finanzierungsperiode 2014-2020 geworden? Die letzten nachlaufenden Zusagen aus diesen Programmen miteinbeziehend, haben wir eine Schlussevaluierung vorgenommen und die entsprechenden Zuwendungen für FrankfurtRheinMain ebenfalls transparent dokumentiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Insgesamt flossen im genannten Zeitraum etwa 1,8 Milliarden Euro an EU-Fördergeldern zurück in die Metropolregion. Wir meinen: ein schöner gemeinsamer Erfolg für die engagierten Europaakteure aus FrankfurtRheinMain! Wenn das kein Ansporn für die kommenden Jahre ist...