Sprungziele
Seiteninhalt
zurück zur News-Übersicht
06.08.2020

EU fördert RTW

S-Bahn
S-Bahn

Für aufmerksame Beobachter mag es wie ein Déjà-Vu klingen, doch bereits zum zweiten Mal nach 2015 fördert die Europäische Union die Planungsleistungen für die neue Regionaltangente West zwischen Taunus, Frankfurt und dem Landkreis Offenbach. Im Rahmen des jüngsten Förderaufrufs der „Connecting Europe“-Fazilität wurden für die endgültige Vorbereitung der tangentialen ÖPNV-Schienenverbindung nochmals 20 Millionen Euro aus Brüssel bewilligt.  Denn dank dieses Infrastrukturprojektes steigt die gesamte Leistungsfähigkeit des Schienenknotens Frankfurt – mit positiven Auswirkungen für das Reisen im transeuropäischen Fernverkehr.

Das Europabüro der Metropolregion FrankfurtRheinMain freut sich mit der RTW-Planungsgesellschaft über diesen Erfolg für ein Schlüsselprojekt in der Region. In Brüssel setzt sich das Europabüro für eine gute Ausstattung der EU-Förderung von Verkehrsinfrastrukturen auch in leistungsstarken Regionen ein und wirbt für die zentrale Bedeutung der „städtischen Knoten“ im transeuropäischen Verkehrsnetz TEN-V. Frankfurt ist einer dieser 88 zentralen Verkehrsknotenpunkte mit gesamteuropäischer Bedeutung.

Die Europäische Kommission muss die entsprechende Auswahl der zu fördernden Vorhaben noch formell beschließen, bevor dann im kommenden Jahr die entsprechenden Vereinbarungen final geschlossen werden können.

 

 

zum Seitenanfang