Sprungziele
Seiteninhalt
zurück zur News-Übersicht
20.11.2023

Interreg NWE: 4. Förderaufruf

Natur Sergey Sidorov © iStockphoto
Natur
Sergey Sidorov © iStockphoto

Nichts verkörpert den europäischen Gedanken besser als die direkte Zusammenarbeit über Grenzen hinweg an der Basis zwischen Europas Regionen und Kommunen. Wie gut, dass es dafür das transnationale Kooperationsprogramm Interreg gibt!

Seit dem 15. November 2023 läuft der vierte Interreg-Förderaufruf im für die Metropolregion FrankfurtRheinMain relevanten Kooperationsraum Nordwesteuropa. Interreg NWE 2021-2027 unterstützt dabei eine ausgewogene Entwicklung aller Regionen und möchte diese „widerstandsfähiger“ machen, indem ein grüner, intelligenter und gerechter Wandel in den Gebieten Nordwesteuropas gefördert wird.

Bis zum 21. März 2024 sind spannende Projektideen für jede der fünf Interreg NWE-Prioritäten Klima und Umwelt, Energiewende, Kreislaufwirtschaft, Innovation und Resilienz sowie eine inklusive Gesellschaft gesucht. Sofern die erste Projektidee erfolgreich bewertet wurde, kann später ein detaillierter Antrag eingereicht werden.

Der Aufruf richtet sich an öffentliche und private Einrichtungen aus den NWE-Programmländern. Förderfähig sind nur Projekte, die Partner aus mindestens drei Ländern und aus mindestens zwei Programmländern umfassen. Der Ko-Finanzierungssatz liegt bei 60 %.

Zum aktuellen Aufruf findet am 7. Dezember 2023 in Paris außerdem ein Projekt-Ideenforum statt. Die Veranstaltung eignet sich sowohl zum internationalen Netzwerken als auch zum Entdecken, Austauschen und Besprechen von Projektideen. Interessierte können sich auch für eine „Coaching Session“ mit den nationalen Kontaktstellen anmelden, um ein Feedback zu einer Projektidee und zur Bildung eines Konsortiums zu erhalten. Anmeldungen sind bis zum 23. November 2023 möglich.

Weitere Informationen zum Programm und Aufruf finden sich auf der Website von Interreg NWE. In Deutschland gibt außerdem die Kontaktstelle bei der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Süd Auskunft über das Programm (info@nwe-kontaktstelle.de).


 

 

zum Seitenanfang