Sprungziele
Seiteninhalt
zurück zur News-Übersicht
03.08.2020

Staatssekretär Weinmeister besucht Europabüro FrankfurtRheinMain

Foto Besuch Staatssekretär Weinmeister
Foto Besuch Staatssekretär Weinmeister

Der hessische Europastaatssekretär Mark Weinmeister (CDU) war kürzlich beim Europabüro der Metropolregion FrankfurtRheinMain zu Gast. Im Gespräch mit dem Europadezernenten des Regionalverbandes, Rouven Kötter (SPD), und der Leiterin des Europabüros FrankfurtRheinMain, Susanna Caliendo, informierte sich der Staatssekretär über die aktuellen Entwicklungen bei der Europaarbeit der Metropolregion. Fragen der Interessenvertretung, der Fördermittelberatung und der Europaprojekte standen dabei im Mittelpunkt.

„Das Europabüro der Metropolregion FrankfurtRheinMain setzt sich vorbildlich und erfolgreich für die Belange dieser dynamischen Region ein. Die Zusammenarbeit zwischen dem Land Hessen und dem Regionalverband läuft aus unserer Sicht sowohl in Brüssel als auch hier zuhause in Hessen sehr gut“, sagte Weinmeister. „Die Europaarbeit der Landesregierung und der Region ergänzen sich, zum Wohl der Region und des ganzen Landes.“

Das Europabüro FrankfurtRheinMain verfolgt die europapolitischen Entwicklungen genau und wird die Interessenvertretung wo möglich noch intensivieren. Momentan werden die Weichen für die Gestaltung des EU-Haushaltes und die EU-Förderkulisse für die kommenden Jahre gestellt. Gerade jetzt sind Information, aktive Mitgestaltung und die umfassende Beratung der Verbandskommunen sowie die enge Zusammenarbeit zwischen Land und Region wichtiger denn je.

„Das Europabüro der Metropolregion pflegt eine enge Zusammenarbeit mit dem Land Hessen. Der Besuch von Herrn Staatssekretär Weinmeister freut uns und zeigt, dass wir in Brüssel an einem Strang ziehen, um durch unsere gemeinsame Arbeit die Interessen des Landes Hessen und der Region FrankfurtRheinMain zu vertreten. Umgekehrt werben wir als überzeugte Europäer gemeinsam für ein starkes und vereintes Europa“, fasste Kötter das Gespräch zusammen.

 

 

zum Seitenanfang