Sprungziele
Seiteninhalt
zurück zur News-Übersicht
05.12.2023

Weiterer EFRE-Förderaufruf

Euro Symbol in front of the European Central Bank instamatics © instamatics
Euro Symbol in front of the European Central Bank
instamatics © instamatics

Es ist soweit: Seit dem 29. November 2023 können in einem vierten Aufruf des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) in Hessen Anträge in weiteren Förderprogrammen gestellt werden.

Konkret startet die Förderung für Projekte zu Schwerpunkten für Effiziente Wärmenetze, Effiziente und CO2-arme Abwärmenutzung sowie Umwelt- und klimafreundliche urbane Mobilität.

Effiziente Wärmenetze

Dieses Förderprogramm konzentriert sich auf die Verbesserung von Wärmenetzen durch die Modernisierung von Leitungen, Steigerung ihrer Effizienz, Erneuerung technischer Anlagen und den Anschluss neuer Wärmeabnehmer. Es umfasst auch den Neubau von Wärmenetzen in Quartieren oder im ländlichen Raum sowie die Unterstützung von Anlagen zur regenerativen Wärmeerzeugung als Teil intelligenter Energiesysteme oder Netze.

Effiziente und C02-arme Abwärmenutzung

Gefördert werden Maßnahmen zur Nutzung unvermeidbarer Abwärme. Dazu gehören Installationen zur Abwärmesammlung, Wärmetauscher, Wärmepumpen zur Temperaturniveau-Anpassung, Transportleitungen und Anlagen zur Umwandlung von Abwärme in Strom.

Förderung von umwelt- und klimafreundlicher urbaner Mobilität

Im Rahmen der Förderlinie für umwelt- und klimafreundliche urbane Mobilität wird die Anschaffung von Zweisystemfahrzeugen für den Schienenpersonennahverkehr, E-Busse für den ÖPNV, die Errichtung von E-Lade- und H2-Tankinfrastruktur für den ÖPNV sowie der Aufbau von Mobilitätsstationen kofinanziert.

Bewerben können sich je nach Programm Unternehmen, Hochschulen sowie Forschungs- und Wissenschaftseinrichtungen, aber auch kommunale Gebietskörperschaften bzw. Zusammenschlüsse, Verbände, Vereine, Stiftungen und Genossenschaften.

Der Förderaufruf für die drei Programme ist hier abrufbar. Zur endgültigen Genehmigung der Projekte muss die Förderrichtlinie allerdings noch im Staatsanzeiger veröffentlicht werden. Die Anträge können über das Kundenportal der WIBank gestellt werden, wozu eine einmalige Registrierung notwendig ist.

In der Förderperiode 2021 bis 2027 stehen aus dem EFRE für Hessen Mittel von bis zu 249 Millionen Euro zur Verfügung. Umgesetzt werden die EU-Gelder in geteilter Mittelverwaltung, das heißt, das Land Hessen öffnet Förderaufrufe im Rahmen eines Operationellen Programmes.

Das Europabüro hatte sich als Mitglied des Begleitausschusses EFRE in Hessen u. a. mit verschiedenen Stellungnahmen an der Diskussion zum Operationellen Programm beteiligt.

 

 

zum Seitenanfang